Bild aus dem Internet |
heute hab ich 12 zusätzliche glühlichtsalmler eingesetzt. mein schwarm umfaßt jetzt 17 glühlis.
ich hab - wie immer - sehr langsam eingesetzt, aber wie sie dann aus dem netz rausgeschwommen sind, haben sie mir einen schock versetzt! ein teil der neuen glühlis ist ganz an der oberfläche gehangen, als ob sie luft schnappen möchten!
ich hab ca 10 % des wassers gewechselt und auch das erste mal den filter gereinigt.
dann hab ich noch Aqua Safe Dosierung für Teilwasserwechsel und JBL Denitrol Aquarium Starter Dosierung nach Wasserwechsel reingegeben. jetzt schauen die fischlis wieder entspannt aus. keiner hängt mehr unter der wasseroberfläche.
und jetzt heißts wieder daumenhalten, damit auch dieser schwarm die übersiedlung klaglos verkraftet.
auf meinen Fotos sieht mans einfach nicht so schön |
die Kupfersalmler sind nicht mehr allein regierend :-) |
Sonntag, 1. Juli 2012
ein glühlichtsalmler hat die übersiedelung nicht verkraftet! :-(
da die kupfersalmler die verstärkten glühlis kein bisschen mehr in ruhe gelassen - sondern ganz im gegenteil selbst auch noch vor lauter revierverteidigen furchtbar in stress gekommen sind und die glühlis sich sämtlich nur total versteckt haben, hab ich die kupfersalmler - gott sei dank - abgeben können.
nur das kupfersalmler mädel, das auch immer nur gejagt wurde, hab ich noch, weil ich sie - total panisch - nicht einfangen konnte. ich laß jetzt alle mal zur ruhe kommen und dann schaun wir weiter.
die glühlis stehen inzwischen den lieben langen tag mal so rum. ich hab nachgelesen und freu mich, denn das soll auch so sein! :-)
ich werd ihnen noch schwimmpflanzen gönnen. :-)
Dienstag, 07. Juli 2012
SUPERGAU! :-(((
5 glühlichtsalmler sind tot.
Ich hab in meiner euphorie schwarzen kies gekauft, wasserefeu und mooskugeln reingegeben, damit es für die glühlichtsalmler nicht so grell hell ist.
den schwarzen kies hab ich ganz besonders gut durchgewaschen, weil da ein schwarzes supperl rausgegangen ist. dann hab ich aber gemeint, ich muß vom aquariumkies was rausnehmen, weil ich ja eh schon soooo eine hohe kiesschicht hab und ich glaub, das war fatal!
der kies hat richtig gestunken! da wurde sicher einiges aufgewirbelt, das besser im grund geblieben wäre.
*seufz* ich weiß ja, daß der kies auch als filter funktioniert, aber daß das so schlimme folgen hat ...
die otocinclen haben das total locker weggesteckt. überhaupt sind sie super stabil und auch schon ganz schön gewachsen. und das, obwohl sie doch angeblich so super empfindlich sind.
das kupfersalmlermädel hat sich auch keine beschwerden anmerken lassen.
aaaaaaber die glühlichtsalmler sind in scharen an der oberfläche gehangen und haben luft geschnappt. ich hab dann versucht, mit dem eheim mehr sauerstoff reinzubringen. das hat dann noch dazu den extremsten wirbel reingeblasen und schon haben die ersten glühlis w.o. gegeben. also den diffusor wieder raus und mit der luftpumpe versucht. hat auch nix bewirkt. da wars mittlerweile mitten in der nacht. heut früh hab ich einen JBL sauerstoff test gekauft. der wert ist viel zu niedrig: 4 mg/l.
gsd hab ich gleich sauerstofftabletten auch mitgenommen gehabt. naja, aber wirklich geholfen haben die auch nicht. also wieder die luftpumpe an. da hats dann das fünfte tote glühli herausgeschwemmt.
momentan seh ich keinen fisch mehr an der oberfläche nach luft schnappen. ich werd trotzdem noch einen teilwasserwechsel machen. und dann muß es gut sein. war genug stress für meine armen mir ausgelieferten pfleglinge! :-(((
sauerstoff am abend vorm schlafengehen: 8 mg/l
über nacht mach ich die pumpe aus
am morgen: 6 mg/l
ein fischi am luftschnappen
1 fischi tot
3 ml JBL Denitrol Aquarium Starter
pumpe an
keine besserung
10 % teilwasserwechsel
50 ml AquaSafe von Tetra
ich versuch den diffusor auf kleinster stufe, da wird sogar das kupfersalmlermädel durchs becken gewirbelt. alle glühlichtsalmler, die sich sehen lassen, trudeln.
Donnerstag, 05. Juli 2012
nach der nacht keine besserung
ich montiere wieder die eheim düse
packe die seit tagen eingewässerte wurzel und die kokosnußhöhle ins aquarium, mache noch einen kleineren teilwasserwechsel mit kühlerem wasser (51 Kübel = ca 7l = ca 5 %) und laß gut sein!
temperatur 27°C trotz raumtemperatur 25 ... soll ich ihnen eiswürferl geben? :-(
nitrit steigend! 0,25 mg/l
sauerstoff 4 mg/l
Freitag, 06. Juli 2012
torffilter eingesetzt
sauerstoffstein installiert
schwimmpflanzen gekürzt
zwei zusätzliche apfelschnecken eingesetzt
KH 20
pH 6,4
O2 4
NO2 0,15
Wasserwechsel
Dienstag, 17.07. 3 Kübeln
Donnerstag, 19.07. 5 Kübeln
Samstag, 28. 07. 5 Kübeln
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen