Donnerstag, 7. Juni 2012

DAS LANGE WARTEN

die zeit, die ich jetzt auf die biologischen abläufe warten muß, wird mir schon lang. was jetzt passiert:
• Ammonium/Ammoniak bildet sich im Wasser
• Ammonium/Ammoniak wird umgewandelt zu Nitrit
• Nitrit wird umgewandelt in das Endprodukt Nitrat

mit meinem testset bin ich nicht allzuglücklich, es zeigt nur seeehr über den daumen gepeilt an. andererseits sollts auch nicht in i-tüpfelreiterei ausarten. 



die pflanzerl leiden bzw verwandeln sich in fischfutter ;-)






ich werde aber sowieso pflanzerl nachkaufen. es zeichnet sich schon langsam ab, was gedeiht und was sich jetzt eher nicht so wohlfühlt.





was sind das bloß für schwarze flecken am rückwärtigen glas. auch algen???



ich hab aber vor, diesen samstag die ersten bewohner einziehen zu lassen:

Schnecken ! :-)
dazu ein zitat aus:
http://alex-kempe.de/hobby-aquaristik/aquarium-einrichten-und-einfahren/
Es gibt einen Sonderfall bei den Aquarienbewohnern, das sind die Schnecken. Sicher schreibe ich, daß man keine Tiere während der Einfahrzeit an sich einsetzt. Eine Sonderstellung nehmen hier allerdings trotzdem die Schnecken ein. Schnecken ziehen bei uns direkt ein, nachdem die Einrichtung des Beckens abgeschlossen ist. Einerseits sorgen Schnecken durch ihre Ausscheidungen von Kot und Urin zusätzlich für die Versorgung der Nutzbakterien mit Nahrung und zum anderen verwerten die Schnecken auch einen Teil des Futters vom Anfüttern des Beckens. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, daß wir bisher nie Ausfälle, sprich tote Schnecken durch Nitritpeak oder dergleichen hatten. Anscheinend bleiben Schnecken von Ammoniak oder Nitrit völlig unbeeindruckt. 
Bei mir werdens Apfelschnecken:
Apfelschnecke.
  
Die beiden handelsüblichsten Formen, wie sie in fast jedem Fachgeschäft erhältlich sind, sind die „Pomacea bridgesii“ und die "Pomacea canaliculata“, wobei Erstgenanntere am besten für die Haltung in bepflanzten Aquarien geeignet ist, da sie aufgrund ihrer weichen Zähne nicht auf Wasserpflanzen losgehen kann. Für Laien ist die Unterscheidung dieser beiden Arten nicht ganz einfach, da sie sich vom Gehäuse her sehr ähnlich sehen.
aus:
http://www.tierisch.at/aquarium/apfelschnecke.htm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen